-> -> FOTOS -> -> FOTOS -> -> FOTOS -> -> FOTOS -> ->

09.03.14 // Mein Geburtstag und Steppis Besuch

Mein Geburtstag war ja heuer mal was ganz anderes. Ich wusste nicht das ich so gute Freunde habe hier. Es war unvergesslich. Ich hatte ja an einem Montag. Da geht ja normalerweise überhaupt nichts. Ich hab allen, meinen engsten Freunden hier, spontan geschrieben das ich Sonntag Abend in unsere Bar gehe und mich freuen würde wenn sie kommen. Tatsächlich sind alle gekommen und wir haben in der Dive Bar in meinen Geburtstag reingefeiert. Sogar Geschenke habe ich bekommen. Steffi, meine Freundin von daheim war ja schon da und die hat mir Geschenke von daheim mitgebracht. Bin immer noch gerührt. Wieder mal haben sich meine Familie und Freunde in Österreich was ganz besonderes einfallen lassen und mich total überrascht. Ich liebe euch. :D (meinen blog lesen die glaub eh nicht)
Am Montag dann hatte meine Hostmum frei und wir haben Nachmittags "Frozen" mit den Kindern gekuckt, Popcorn und Kuchen gegessen. Abends hat mein Hostdad Burger für mich gemacht.  Es war wirklich ein besonderer Geburtstag für mich den ich so schnell nicht mehr vergessen werde. 25. Ein viertel Jahrhundert. jei

Wie schon erwähnt, war Steffi bei mir zu Besuch. Sie ist ein paar Tage vor meinem Geburtstag angekommen und war dann für 10 Tage da. Kaum zu glauben das es schon wieder um ist wenn man bedenkt das ich schon so lange darauf gewartet habe. :D Sie hat mir sooooo viel mitgebracht. Brot und Kuchen vom Bischof. ;D Schokolade. Schokolade. Handcreme und Gesichtsmilch. Und Schokolade. :D Meine Hostfamily hat sie auch gleich gemocht. Die Kinder sogar mehr als mich. :) späßle
Wir sind am ersten Wochenende nach San Francisco und nach Gilroy. Das Wetter in der City hat leider nicht so mitgespielt. Es war bewölkt den ganzen Tag. Überhaupt.. Seit Monaten hat es kaum geregnet. Wasser musste gespart werden wo es nur geht. Der Dürrenotstand wurde ausgerufen. Dann kommt die Steffi zu Besuch für 10 Tage … und es regnet davon ca 7. hahahahha… Schade für sie. Trotzdem hatten wir sau viel Spaß. Montag bis Mittwoch musste ich arbeiten. Leider. Steffi konnte somit meinen Alltag hier miterleben. Nichts spannendes. Donnerstag früh um 4 Uhr sind wir los. Wir haben uns ein Auto gemietet und sind nach Los Angeles gefahren. Ein Freund von mir meinte wir sollten doch den Highway 1 nehmen und uns den Sonnenaufgang anschauen da es sooo schön ist. Abgesehen davon das dass den Weg um 3 Stunden länger macht, war es so nebelig das wir überhaupt nichts sehen konnten und mit 25mph runtergefahren sind.
Irgendwann nachmittags in LA angekommen haben wir im Hostel eingecheckt, uns kurz frisch gemacht und sind zum Griffith Observatory. Super Aussicht auf LA und das Hollywood Zeichen. Danach sind wir noch zum Hollywood Boulevard. Da war grad zufällig die Premiere von Need for Speed Teil keine Ahnung. Interessiert mich auch eigentlich nicht. :)
Am nächsten Tag sind wir zum Venice Beach und Santa Monica Pier. Dann waren wir noch in Malibu. Haben uns da ein Bier gegönnt. Im Liegestuhl mit Blick aufs Meer. Gott sei Dank war das Wetter gut. :) Weiter nach Santa Barbara. Den Sonnenuntergang genossen. Dinner gegessen und dann gings schon wieder zurück. Nach einer langen aber sehr witzigen Autofahrt sind wir Abends total kaputt ins Bett.
Samstags sind wir dann mit Lena nach Monterey. Zum 17miles drive. Es war auch echt schön da. Noch mal machen muss ich es trotzdem nicht.
Leider kam dann der Sonntag schon wieder. Da hieß es leider Abschied nehmen. Zu einer unmenschlichen Zeit - um 5 Uhr Morgens - hab ich Steffi zum Flughafen gefahren. Wir hatten, denke ich, schöne 10 Tage und ich habe gelacht wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe sie sieht das genauso. :) DANKE

24.02.14 // Skydive und der Weltbeste Campingtrip

So.. nach Lake Tahoe hatte ich für 3 Tage sturmfrei. In dieser Zeit hat man in meiner Nachbarschaft eingebrochen. Gott sei Dank wusste ich das zu diesem Zeitpunkt nicht. :D Es war eigentlich ein sehr langweiliges Wochenende. Wir waren in Downtown San Jose unterwegs und haben mal endlich das Nachtleben durchstöbert. Eigentlich ganz cool. Viele nette Bars mit super Musik und coolen Leuten. Samstags waren wir auf der Chinese New Year Parade in San Francisco. Haben da Andrea und ihre Freundin getroffen. Um ehrlich zu sein, es war nichts besonderes. Wie Fasching hald. Nur mit Asiaten. Abends sind wir dann wieder auf Tour in Downtown. Und dann am Sonntag war ich zum zweiten Mal in meinem Leben Fallschirmspringen. Das Wetter war perfekt. Und der Sprung auch. Ich hatte kurz davor wieder mal scheiße Angst aber es war soooooo cool. Wir waren auch ne große Gruppe von ca 10 Leuten und wir kannten uns alle. War echt toll. Dieser Moment wenn du aus dem Flieger springst. Haihaihahiahihai ich will das unbedingt noch mal machen.

Zu meinem ersten Campingtrip im neuen Jahr. Es war perfekt. Die perfekte Truppe. Das perfekte Wetter. Spaß garantiert. Wir sind Freitag Abends los nach Sonoma zum Wrights Beach. Wir feierten an diesem Abend in Bens Geburtstag. Schon am ersten Abend war es so lustig - freute mich schon auf die nächsten 2 Tage. Samstags haben wir alle zusammen einen Strandspaziergang gemacht und danach 2 Stunden Fussball gespielt. Der Zeltplatz war gleich am Strand. Nicht direkt. 5 Minuten Fußweg. Wir hatten ein Lagerfeuer am Strand. Wir machten alle zusammen Musik. Nachts im Zelt konnten wir das Meer rauschen hören. Kann nicht mehr dazu sagen dass es einfach bis jetzt der allerbeste Campingtrip war den ich je erlebt habe.

13.02.14 // "Keep Portland weird", Sportwochenende und Lake Tahoe again and again

Das letzte Wochenende war ich in Portland/Oregon. Mein 6ter Bundesstaat seit ich hier bin. Portland stand nie auf meiner Liste. Aber eine meiner ersten Freunden hier - Lina - war im Rematch und landete in Portland. Somit beschlossen Lena und ich, sie besuchen zu gehen. Was auch definitiv kein Fehler war. Ich bin total begeistert von dieser Stadt. Lina hat da einen Freund und der hat uns bei sich schlafen lassen. Was ganz cool war. Der hat eine WG in Downtown. Wir machten eine Walkingtour durch Downtown. "Keep Portland weird" ist das Motto Portlands. Und das sieht man an jeder Ecke. Manche Geschichten sind echt so verrückt. Aber das macht Portland aus. Ich fands super. Überall die kleinen Bars. Im Sommer live Musik an jeder Ecke. Eine Stadt in der Musik eine Rolle spielt. Die Stadt ist bekannt für die Indie und Alternative Szene. Und das merkst du an jeder Ecke. Eine Großstadt, die nicht ZU groß ist. Freundliche Menschen. Und der Style. Ich bin echt begeistert. :) Mein Musikgeschmack wurde als "well educated" bezeichnet. Was mich ein bisschen stolz machte. ;) Zudem wurde mir gesagt, ich würde perfekt nach Portland passen. Eine perfekte Stadt.

Das vorletzte Wochenende war wieder mal nicht viel los. Samstag war ich auf einem Stanford Basketball Spiel. Die Stanfordler haben gewonnen. Danach waren wir noch in Palo Alto späten Lunch essen in einem ganz netten Diner wie man es aus den Filmen kennt. Abends wurden wir auf eine Stanford College Party eingeladen. Verrückt. Die ganzen Kinder von reichen Menschen die sich durch die Woche benehmen und auf einer der teuersten Schule studieren, werden zu richtigen Party Animals. Ich mein es war ganz lustig aber echt total übertrieben. Die Party fand draußen statt. Mit Live Band und DJ. Toll war's, noch mal brauch ich's nicht.
Am Sonntag war dann der Superbowl. Leider waren die Niners ja nicht mehr dabei. Hab für die Broncos die Daumen gedrückt. Leider haben die so schlecht gespielt wie noch nie zuvor. Wir waren in unserer Stammbeiz :) 4th street Pizza. Das Spiel war nach 5 Minuten entschieden, trotzdem hatten wir ne tolle Superbowl Party :D

Und dann gerade letztes Wochenende war ich wieder mal am Lake Tahoe. Mit meinen Freunden. Wir haben uns wieder ein Haus gemietet. Insgesamt waren wir wieder 13 Leute. Ich dachte schon davor das dieser Trip nicht so gut werden kann wie der erste. Ich mein wir hatten wieder die super Party im Haus aber besser war es beim letzten Mal. Samstags wollten wir snowboarden gehen doch leider hat es den ganzen Tag geregnet. Es hat nicht einmal aufgehört. Wir machten uns trotzdem auf den Weg da die Jungs dachten, es wird noch besser. Wurde es nicht. Es war nur EIN Lift offen. Trotzdem blieben wir ein bisschen und sind am Bunny Hill auf und ab. Nach 2 Stunden war ich klitschnass. Abends sind wir wieder ins Casino. Und diesmal hatte ich richtig Glück. Ich machte aus meinen 40 Dollar - 126. :DDDD Super. Am nächsten Tag war das schon wieder futsch da ich noch mal snowboarden ging. Und so ein Ticket kostet 90 Dollar. Es hat geregnet. Schon wieder. Aber oben am Berg hat's geschneit. Aber was war? Ich hab meine Skibrille vergessen. Somit nur halb soviel Spaß. Ehrlich gesagt hat es mich so genervt das ich am liebsten geheult hätte. Ich hab nichts gesehen. Ich war richtig sauer das ich dafür 90 Dollar ausgegeben habe. ABER. Ich bin mit der Gondel noch mal runter um eine Brille auszuleihen. Es gab aber nur einen Shop und da ich keine 40 Dollar für eine der hässlichsten Brillen die ich je gesehen habe, ausgeben wollte, fuhr ich wieder hoch zu den anderen. Ich wusste noch nicht wie ich diesen Tag meistern werde, aber ja. In der Gondel dann war der Liftbubi und ich und noch 2 andere. Wir kamen ins plaudern. Meinte der Herr der den Lift bediente ob ich denn schon gefahren bin. Ich so ja aber ohne Brille ist scheiße. Dann meinte er "WHAT?" Er kann mich doch jetzt nicht ohne Brille auf die Piste lassen und hat mir seine geliehen. Hallo? Wer macht den sowas? Das beste ist, als ich Abends in die Gondel eingestiegen bin und ihm die Brille wieder zurückbrachte meinte er, dass er nicht mehr damit gerechnet hat das ich die Brille zurück bringe. Genau in solchen Momenten, liebe ich es eine Reisende zu sein. Da trifft man immer wieder auf so unglaublich nette Menschen. Geschenke. :) da warens die 90 Dollar dann wieder wert. :)

Sonntag Abend spät in der Nacht kam ich dann heim. Ging schlafen und Montag Mittag ging es wieder los mit meiner Familie in den Skiurlaub - rate mal wohin…….. Ja an den Lake Tahoe. Jetzt sitz ich hier. Habe keinen Empfang am Telefon. Zum Glück Wifi. Luci hat jetzt 2 Tage hintereinander während dem Dinner auf den Tisch gekotzt. Ja. So geht es mir hier. (ps: es ist schon ganz schön langweilig hier aber ich habe auch ganz viel Spaß hier. Super Gespräche mit meiner Hostmum und die Kinder im Schnee sind auch ganz witzig. Kalifornische Kinder im Schnee.. Picture that. :D) Morgen fahr ich dann heim und hab 3 Tage sturmfrei. Juchz. Übrigens am Sonntag mache ich meinen zweiten Skydive. Ich werde berichten. :D

20.01.14 // Üüüüüberraschung und Lake Tahoe und Alcatraz und Football

Hallo! Ich entschuldige mich. Für das lange warten. Schon wieder.
Ich hatte echt wenig Zeit. Aber ich kann euch eigentlich auch gar nicht sagen was ich wirklich gemacht habe. :) Ich bin ja jetzt in der Schule. Dienstag und Donnerstag. Das nimmt mir schon viel Zeit weg. Und ja, dann gehe ich hald auch noch weg. :) und arbeiten natürlich.
Vor Weihnachten hab ich eigentlich nicht mehr viel gemacht. Bin das letzte Wochenende bevor noch nach Santa Cruz und Mavericks mit Lena. Sonst gab es glaub nichts besonderes mehr.

Weihnachten war auch mal was anderes. Ich kann mich erinnern, dass ich Anfang Dezember so in Weihnachtsstimmung war. Wir waren ein paar Mal auf dem Weihnachtsmarkt in San Jose. Der war ganz ok aber es gibt keinen Glühwein. :( Und es war zwar ziemlich kalt im Dezember (für Kalifornien) aber hald doch nicht so richtig. Umso näher der Heilige Abend rückte, umso weniger war ich in Weihnachtsstimmung. Warum? Ich hab mich einfach so auf Zuhause gefreut. :) An Heilig Abend hat mein Hostdad BBQ gemacht und danach wollten Lena und ich eigentlich auf eine Hausparty die dann aber doch abgesagt wurde. Somit endeten wir auf dem Safeway Parkplatz mit einer Dose Bier. Sind dann noch zu Kemal und dann wieder nach Hause. DANN am 25.ten hatten wir früh Morgens um 7:00 Uhr Bescherung. So süß die Kinderaugen zu sehen wie sehr die strahlten. Um 09:30 Uhr holte mich Lena ab. Sie brachte mich zum Flughafen. Von da aus startete ich meine Reise nach Hause. Bis auf 3 Freunde, wusste keiner dass ich komme. Ich hatte mal wieder ein bisschen Pech. Wollte meinem Papa eine Flasche Wein mitbringen und hab die am Flughafen in San Francisco gekauft. 20 Dollar. In New York musste ich umsteigen und noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Musste sie dann leider wegschmeißen. :( Und in Zürich angekommen, musste ich feststellen, dass mein Gepäck verloren gegangen ist. Vor lauter Vorfreude machte mir das aber nicht so viel aus. :) (mein Gepäck kam dann 4 Tage später) Ich überraschte erst meinen Papa. Dann Mama und meine Schwester. Meinen Bruder. Und all meine Freunde. Es war so schön. Ich hatte echt tolle Tage daheim. Und es hat sich nichts verändert. Was mich glücklich macht. :) Am 1.1. gings dann schon wieder zurück. Ich wurde gefragt ob der Abschied nicht schon wieder so schlimm war aber wenn ich ehrlich bin, wars überhaupt nicht schlimm. Ich wusste, dass ich mit Cali noch nicht fertig bin. Und ich freute mich auf die vielen vielen Trips die mir noch bevorstehen. Klar, tschüss sagen ist nie toll aber ich weiß dass ich tolle Freunde daheim sowie in Cali habe. Auf dem Weg zurück, kam ich dann auch in dieses Schneechaos und musste in Chicago 5 Stunden länger warten.

Es ging nicht lange, da war ich schon wieder im Alltag. Arbeiten. Raus gehen. Arbeiten. Das erste Wochenende war ganz ruhig da ich immer noch vom Jetlag verfolgt wurde. Dafür war das nächste Wochenende umso besser. Ich war mit 13 anderen am Lake Tahoe. Wir haben uns ein Haus fürs Wochenende gemietet. Es war sooooo gut. Wir waren snowboarden am Samstag. Leider hat es so geschneit und es war so nebelig dass wir den berühmten Ausblick auf den See nicht hatten. Trotzdem war es super. Das Tagesticket hat uns pro Person 100 Dollar gekostet. Dafür waren nur 3 Abfahrten offen. Dazu kam das der meiste Schnee nicht mal echt war. Aber - man lebt ja nur einmal. Die Party im Haus war dafür umso besser. Ein Wochenende das ich nie mehr vergessen werde weil's einfach so gut war.

Ja und jetzt grad das letzte Wochenende war ich in der City und hab mir Alcatraz angeschaut. Das ehemalige Hochsicherheitsgefängnis in dem El Capone schon seine Zeit abgesessen hat. War echt sehr interessant und genauso angsteinflössend. Die Zellen zu sehen und Geschichten zu hören was diese Männer in den Gefängnissen angestellt haben. Oder schon warum sie überhaupt da drinnen sitzen. Wie viele Menschen vergewaltigt oder getötet wurden. Und auf was für eine Art. Ich will gar nicht wissen wie viele solcher in unserer Welt noch herum irren.
Wir buchten die Nighttour. War noch etwas "creepier". Zudem hatten wir noch einen wundervollen Ausblick auf San Francisco und die Golden Gate Bridge zum Sonnenuntergang.

Sonntags haben wir uns DAS Spiel angeschaut. Wir sind in ne Sportbar in San Jose. Das war schon so ein richtiges amerikanisches Erlebnis. Die 49ers (unser Team) gegen die Seahawks (Seattle). Wer das Spiel gewinnt, darf zum Superbowl. Ein spannendes Spiel. Ich war eigentlich noch nie so Football begeistert. Aber ich war voll drin. Und es zerreißt mich fast dass die verloren haben. Das wäre einfach zu gut gewesen. Aber ja. Nächstes Jahr vielleicht.

Ich haben mir mal aufgeschrieben was ich in diesem Jahr alles noch sehen will. Hab das ganze mal ein bisschen in Monate eingeteilt. Ich glaub ich kann kein Wochenende mehr ausschlafen. ;) Meine Hostmum meinte "Raphi du MUSST verlängern". Wenn man bedenkt dass ich gleich Halbzeit habe. phu. Habe gestern Texas für April und Chicago für Mai gebucht. Damit das schon mal fixiert ist. Haja. Das wird schon.

Zum Wetter: ;) Wie ihr vielleicht schon gehört habt, friert sich halb Amerika den Popo ab weil's überall so kalt ist. Und in Kalifornien wurde der Dürre-Notstand ausgerufen. Seit einigen Tagen ist es ziemlich warm hier. Ich hoffe das der Regen bald mal kommt.

Bis bald dann. (und ich lade die Tage mal neue Fotos hoch - i versprichs ;) )

08.12.13 // "the city", thanksgiving, not so silent night und da hone

Wir haben schon den 08.12. - das Jahr ist schon bald um. Was ich so die letzten Wochen gemacht habe, erzähl ich euch jetzt.
Nach dem Lake Tahoe Trip stand mal wieder etwas sparen auf dem Plan. Das Wochenende nach Lake Tahoe sind wir Freitags mit Tuncays Brüdern (Tuncay hatte seine letzten Tage und hat mit seinen Brüdern den Reisemonat begonnen) in die Cheesecake Factory. Am Samstag sind wir in die City. Mir hat San Francisco noch nie so gut gefallen. Wir hatten echt so viel Spaß. Ich hab die Golden Gate Bridge glaub jetzt von jeder Seite gesehen. Von unten. Von oben. Von links. Von rechts. Von der anderen Seite. … Wir sind auch noch mal zum Hippie Tree. Atemberaubend. Seit diesem Wochenende gefällt mir die Stadt jetzt schon. :) Abends haben die uns dann zum Candlestick Park gefahren. Da war so ein Lauf. 5 Kilometer und du wirst mit Farbe beschmissen. 35 Dollar haben wir "im Angebot" bezahlt. (die anderen haben 65 bezahlt). Cosmic Run nennte sich das ganze. Angefangen hat der ganze Blödsinn schon als wir vom Auto ausgestiegen sind. Da ist mir Tuncay über den Fuß gefahren. Nein Nein. Nicht wirklich. Nur gestreift. Auf jeden Fall hat mir der Fuß schon etwas weh getan. Es war ar*** kalt, wir hatten Hunger und wir waren müde. Wir sind dann zum Start. Auf dem Ticket stand, dass der Lauf um 7:00 Uhr anfängt. Schlussendlich sind wir dann um 7:50 Uhr gestartet. Also wir standen in der Kälte für 1 1/2 Stunden. Naja. Wir sind da also losgerannt, und schon nach 5 Metern konntest du nicht mehr rennen da so viele Leute waren. Keiner wusste wohin, da der Weg nicht wirklich erkennbar war. Irgendwann mal auf dem Weg zum Ziel, hat uns jemand angeschrien weil alle in die falsche Richtung gelaufen sind. haha. Wir wunderten uns warum wir nirgends mit Farbe beschmissen wurden bis uns ein anderer erzählt hat das alle zu früh gestartet sind. Mein Gott war das vielleicht ein Blödsinn. Nur ein Durcheinander.

Thanksgiving: Ich hatte das "Glück" an Thanksgiving arbeiten zu müssen. Ich fands im Endeffekt echt nicht schlimm. Die, die frei hatten, waren reisen. Ich hatte aber ein perfekt amerikanisches Thanksgiving. Mit Truthahn auf dem Tisch und Kartoffeln in allen Variationen. Der Vater von meiner Hostmum hat uns alle eingeladen. Seine Frau hat gekocht. Und wie wir es aus den Filmen kennen, war der Truthahn zu trocken und sie war mies gelaunt. Aber mir hats wunderbar geschmeckt. Dazu gab es Kartoffelpüree, Kartoffeln mit Speck, Süße Kartoffeln mit Birnen, Kartoffeln mit Salz, Kartoffeln mit Pfeffer,… Kartoffeln, soviel Kartoffeln hab ich noch nie gesehen, Cranberry Sauce, und nicht zu vergessen: Apple Pie und Pumpkin Pie. Sarahs Bruder war noch da, eine Nachbarin mit ihrem Sohn und Papa. Papa ist 95 Jahre alt. Sein Name ist Lucian aber jeder nennt ihn Papa. Sogar ich. Dieser Mann ist echt witzig und für sein Alter noch unglaublich gut beieinander. :D Am Tisch wurden die Familienprobleme behandelt und sonstigen Kram. Und dann kam wieder einmal das Thema: "Kennst du den Film 'Sound of Music'".. Das ist mir jetzt langsam richtig peinlich. Das ist ein österreichischer Film den hier in Amerika jeder kennt. Sogar der Mann an der Tankstelle hat mich schon 2mal danach gefragt. Ich hab den noch nie gesehen und jeder schaut mich an als wäre ich dumm. Ich muss ihn mir anschauen so bald wie möglich. Der Abend verlief noch ganz nett. Mein Thanksgiving war richtig gut.

Der Tag nach Thanksgiving musste ich arbeiten. Abends bin ich dann auf Tuncays Abschiedsparty gegangen. Bis 2 Uhr früh. Am nächsten Tag musste ich wieder arbeiten. Um 7. Also nicht besonders viel Schlaf. Abends bin ich aufs Eishockeyspiel. Und endlich: Sie haben gewonnen. Bei Penalty. Die Sharks gegen Anaheim Ducks. Und das beste: Plätze in der 16ten Reihe. Wieder einmal ein Highlight für mich. Danach waren wir wieder bei Tuncay. Bis um 4 Uhr früh. Sonntag hab ich ausgeschlafen und Adventskalender für die Kinder gebastelt. Sonst hab ich nicht viel gemacht. Ach ja Sonntag Abend war ich wieder einmal in der Cheesecake essen. :D

Die Woche verlief wie immer. Dienstags hatte ich mein LCC Meeting. War nichts besonderes. Danach waren alle noch bis 2 Uhr früh bei Tuncay da es sein wirklich letzter Abend war. Ich hatte die ganze Woche nicht besonders viel Schlaf. Mittwochs war ich dann auf dem Weihnachtsmarkt in San Jose. War ganz cool. Aber ohne Schnee und ohne Glühwein ist das ganze nur halb so schön. Ist echt verrückt wie die Amerikaner hier sich auf Weihnachten einstellen. Gleich am Tag nach Thanksgiving werden die Truthähne und Kürbisse verräumt und die Santa Clause's in den Garten gestellt. Alles wird perfekt dekoriert. Mir gefällt das. Aber manche übertreibend auch. Ich werde demnächst mal durch die Nachbarschaft düsen und Fotos machen, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen. Ich freu mich auf jeden Fall noch auf den Rest der Adventszeit.

Am Freitag war ich auf einem Festival in Oakland. NOT SO SILENT NIGHT. Absolut geniales Line Up. Kings of Leon, Queens of the Stone Age, Vampire Weekend, Arctic Monkeys, AFI,.. Am Besten hat mir Vampire Weekend gefallen. Wir hatten nicht so gute Plätze aber dennoch - Ich hab sie gesehen. :D Ich habe Bier getrunken. Und jetzt haltet euch fest: Ein Bier für 13 Dollar. Also 1 Zip - 1 Dollar. Das hab ich genossen wie noch nie. Und bei uns regen wir uns auf wenn ein Bier 4 Euro kostet. HA.

Samstag war es dann endlich soweit: Ich bin in die City und hab Hannes getroffen. Endlich. (Für die die es nicht wissen, Hannes kommt aus Dornbirn - ich hab mit ihm gearbeitet und er macht gerade eine 3 monatige Tour durch Amerika). Ich freu mich schon seit 4 Monaten drauf ihn hier zu treffen. War toll. Die fliegen morgen nach Hawaii und danach treffen wir uns noch einmal. Freu mich schon wieder.

Ja leider gab es nicht so spannendes zu erzählen da wir nicht so viel gemacht haben in den letzten Wochen. Dafür wird es im Jänner wieder interessant. Mit einer riesen großen Gruppe von ca 15 Personen geht es Mitte Jänner an den Lake Tahoe. Wir haben da ein Haus gemietet. Ich freu mich schon aufs Snowboarden. Ein Wochenende machen wir die Alcatraz Nachttour und Ende Jänner besuchen wir Lina in Portland. Ja das wir super.

Und an alle die denken ich liege jeden Tag am Pool: In der Nacht hat es auch bei uns 0 Grad und es gefriert. Tagsüber kann es manchmal warm sein aber ich friere mir trotzdem den Ar*** ab. Ich wohne nicht in SüdCali sondern in der Bay Area.

20.11.13 // Monterey und great Lake Tahoe

Vorletzte Woche bin ich mit meiner Hostmum und den Kindern am Donnerstag nach Monterey. Meine Hostmum hatte von Freitag bis Sonntag Konferenz. Ich war mit den Kiddies am Freitag im Aquarium und am Nachmittag noch am Strand. Der Luci war mal wieder "etwas schwierig" aber ging schon. Monterey ist wirklich sehr sehr schön. Meine Hostmum hat ein Haus gemietet.. Ein riesengroßes Haus. Mit Blick aufs Meer. Ich weiß nicht was die verdienen. Ich hab gegoogelt wie viel das Haus kostet. Tchha.. Egal. Ich will auf jeden Fall noch mal nach Monterey. Ist echt schön da. Am Samstag bin ich dann alleine wieder nach Hause gefahren. Und hab noch "kurz" beim Gilroy Outlet gestoppt. Ich wollte eigentlich sparen aber meine Hostmum meinte "wenn du wirklich billig einkaufen willst - dann da" Und da Gilroy auf dem Weg lag, bin ich da hald hin. 3 Stunden und 150$ später bin ich dann wirklich nach Hause gefahren. :D
Abends sind wir nach San Jose Downtown. Da Kathi ihren letzten Abend hatte. War noch ganz spaßig.

Sonntags war ich wieder mal in San Francisco und hab mich mit Andrea getroffen. Nach 2 Monaten wieder einmal. Echt Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Wir haben aber einfach mal nichts in dieser Stadt gemacht. Sind nur am Union Square rumgehangen, waren Kaffee trinken und Essen. :D uuuuunnnnddd haben den Lake Tahoe Trip geplant.

Letztes Wochenende gings zum Lake Tahoe. Ich konnte mir nicht vorstellen was da so besonders ist. Meine Hosteltern waren da schon tausend Mal campen und allgemein schwärmen alle über Lake Tahoe. Ich seit diesem Wochenende auch.
Freitag Abends ging es los. Wir mieteten ein Auto. Gingen noch einkaufen und dann gegen 10 sind wir losgefahren. Die Fahrt war sehr anstrengend für mich. 4 Stunden. Nachts um 2 sind wir angekommen. In diesem wunderschönen, riesengroßen Ferienhaus von Andreas Familie. Das Haus war perfekt. Ich wünschte ich kann mir genau so eines mal leisten. In einem Wald. Abgeschottet. Schön. Die hatten da schon die Weihnachtsdekoration. Bären und Bäumetapete an der Wand. Überall diese Rentierköpfe. Tannenzapfen. Total kitschig. Jedes kleine Detail in diesem Haus fiel mir auf. Ich hab mich so "zu Hause" gefühlt. Hoamelig. :D Außerdem haben wir in Tyrolian gewohnt. Da oben in Incline Village gibt es auch Straßen die "Styria" heißen oder Tirol Drive. Die Schilifte sind übrigens von Doppelmayr. Hat mich schon ein kleines bisschen stolz gemacht. :D
Wir waren wandern - 4 Stunden. Der Ausblick auf den See war atemberaubend. Sogar Schnee war da oben. Zwar nur eine Handvoll - genug um einen mini Schneemann zu bauen. Abends hab ich Glühwein gemacht. Ja ich. Zum ersten Mal. Und die Mädels waren alle überrascht das der so gut war. Ich auch. Schade das ich keinen Glühweinstand auf dem Christkindlmarkt habe. Na, im Ernst er war echt gut. Wir haben Pizza gefuttert, getrunken, Karten gespielt und Film gekuckt. Am Sonntag sind wir dann noch mit dem Auto am See entlang gefahren. Zur Emerald Bay. Wieder einmal ein tolles Wochenende. Und wir planen schon unseren Schneetrip am Lake Tahoe. Ich glaub die Schigebiete da oben sind schon richtig gut. Ich freu mich schon.

Übrigens hat es gestern angefangen zu regnen. Heute ist es wolkig. Wie daheim. Fertig mit der Sonne. Jetzt kommt die Regenzeit.

05.11.13 // Vom Wochenende in Denver wovon ich leider nicht viel gesehen habe, von meiner ersten Weinverköstigung in Napa Valley und meiner ersten Couchsurfing Erfahrung, Halloween mit diesen verrüc

Zu Denver. Da mein Flug um 06:00 Uhr Morgens von San Francisco aus ging und ich von niemandem erwarten kann mich um 03:00 Uhr Morgens zum Flughafen zu fahren, hat mich Lena Freitag Abend gegen 11:00 gefahren. Es stand mir mal wieder eine Nacht am Flughafen bevor. Es war ziemlich langweilig alleine. Außerdem war irgendwann überhaupt nichts mehr los. Ich setzte mich auf eine Bank und hab mein Buch gelesen. Die Putzfrau ist ungefähr 5 mal mit ihrem Auto an mir vorbeigefahren. Es war so anstrengend mein Buch zu lesen mit diesem Wischmopautogeräusch im Hintergrund. tschhhhschchhhhh…. Hab ihr dann noch eine Weile zugesehen und dachte mir so gegen 02:00 Uhr das ich durch den Security Check geh und dann da drinnen etwas schlafe. Falsch gedacht - Der Security Check machte erst um 04:00 Uhr auf. Naja. Hab mich dann davor hingelegt und etwas geschlafen. Um Punkt 04:00 Uhr stand ich, als eine der ersten davor. Der Flug nach Denver kam mir ewig vor da ich so müde war aber nicht schlafen konnte. In Denver angekommen hab ich mich erstmal verlaufen und hab den Exit nicht gefunden. Der Flughafen war einfach zu groß. :) Hab dann aber die Theresa (die die ich besucht habe) endlich gefunden. Sie kam mit der Reschi (ihrer Freundin ausm Tirol). War ganz witzig denn eigentlich hatte ich mit der Theresa in meinem Leben noch nie wirklich was zu tun. Ich hab sie gelegentlich beim Eishockey getroffen. Und jetzt in Denver. Das lustige ist, wir waren damals mit 14 im selben Babysitterkurs bei Frau Holle. Und nun beide in Amerika als Au pair. Als ich vor 3 Monaten hier angekommen bin, hab ich ihr gleich mal geschrieben. Ich finds einfach toll wenn man so weit entfernt doch jemanden von zu Hause trifft. Außerdem - wie oft hat man den die Möglichkeit nach Denver zu kommen?? Ich hatte sie und hab sie ergriffen. ---> Zurück zum Wochenende. Ich da also abgeholt worden von diesen beiden, ging es los zur Theresa. Die eine hat ein Haus das hab ich noch nie gesehen. Ich schwör die haben eine Badewanne darin kannst du schwimmen. Eine riesen Hütte. Sie hat mich gleich mit ihrem Hostdad bekannt gemacht und mit den Hostkids. Der Hostdad war etwas komisch. So wie die Badewanne. Reich und komisch. Die Kinder haben auch nur rum geheult da ihr Haustier - eine Gottesanbeterin - gestorben ist. Naja. Da Theresas Auto in der Werkstatt war, mussten wir eines mieten. Wir sind dann zum Pikes Peak. Einen Berg mit ungefähr 4000 Höhenmeter. Mit Blick auf die Rocky Mountains. Es war schweinisch kalt da oben. Es hatte Schnee. Ich als alte "Kalifornierin" ;) bin diese Temperaturen nicht mehr gewohnt. Aber ich habs so genossen. Ich weiß jetzt schon das ich den Schnee vermissen werde. Auf jeden Fall war es da oben einfach traumhaft. - Siehe Fotos. Wir sind noch ein bisschen rumgesprungen (für die Fotos) und haben uns eine Pyjamahose gekauft (haha) und sind dann wieder runter. Da es dann eh schon spät war und wir so Hunger hatten, sind wir schnell einkaufen und ab nach Hause. Wir haben uns was gekocht und Wein getrunken (ICH - WEIN). Jaja ich werde erwachsen. ;) Danach sind wir nach Downtown. Wir haben Theresas Freunde in so einem Club getroffen. Für mich war das zu vergleichen mit dem früheren Darling. Aber ok. Denver. Hallo. Wir wollten eigentlich nicht lange bleiben - jedoch nach ein paar Drinks wurde es immer später und später. So gegen 02:00 Uhr meinte Theresa wir würden gehen. Ich so "OK" doch sie meinte nicht nach Hause sondern mit ihren Freunden in die Wohnung. Na gut. Es war noch ziemlich witzig mit denen. Jedoch hätten wir genauso gut heim gehen können. Naja um 04:30 Uhr waren wir dann endlich zu Hause. Morgens um 11:00 Uhr mussten wir jedoch schon wieder fit sein da wir das Auto zurückbringen mussten. 2 Nächte hintereinander mit sehr sehr wenig Schlaf. Es hat geregnet (mein erster Regen seit 3 Monaten) und wir waren einfach nur müde. Kurz zum Regen: Ich hab mich so gefreut. Für mich gehört Regen einfach zum Herbst und in Sunnyvale hast du keinen schönen Herbst. Da scheint jeden Tag die Sonne und es schaut überall aus wie Sommer. Viele finden das wahrscheinlich toll. Mir fehlt der schöne Herbst. :D - Theresas Freunde haben uns abgeholt und dann sind wir alle "frühstücken" gegangen. Sind dann noch ein bisschen rumgehangen in einem Café und dann musste ich eh schon wieder zum Flughafen. Ich hab überhaupt nichts von Denver gesehen - außer Downtown - aber es war es auf jeden Fall wert. Ich hab mich wirklich gut mit der Theresa verstanden. Und wir hatten eine Menge Spaß. Mit ihrer Freundin, der Reschi, hab ich mich auch super verstanden und das gibt auf jeden Fall ein Revival Wochenende in Österreich wenn wir alle wieder zu Hause sind.

Nach diesem Wochenende war ich dann die ganze Woche ziemlich krank. Erkältung. Trotzdem arbeiten. War ziemlich anstrengen. Ich hab mich dann vorbereitet auf das kommende Wochenende. Napa Valley. Kathi (auch eine Deutsche - surprise surprise) hat auf Couchsurfing jemanden gefunden der Platz für uns 3 hat. (Lena, Kathi und ich). Wer nicht weiß was Couchsurfing ist: Das ist eine Internetseite bei der du dich anmelden kannst und auf der ganzen Welt nach einer freien Couch suchen kannst. Sprich einem Schlafplatz umsonst. Ich hab das schon sehr oft gehört aber noch nie ausprobiert da ich da etwas zu skeptisch bin. Aber gut. Ich war ja nicht allein. Wir da bei diesem Aaron - unserm Host - angekommen. Der hat ja wirklich ein kleines Haus. Seine Küche und Living Room so groß wie ein Schuhkarton. Trotzdem ein ganzes Zimmer für uns. Dieser Aaron war aus meiner Sicht etwas verrückt. Das ist der Grund warum ich bei diesem Couchsurfing eher skeptisch bin. Ich meine, wer hat wirklich Lust auf Fremde Leute die in deiner Wohnung schlafen? Ich bin auch ein Mensch der gerne neue Menschen kennenlernt aber… ich weiß nicht. Auf jeden Fall hat der für uns ein Termin für Weintasting organisiert. Davor hat er uns noch ausführlich über die Herstellung des Weines und das Brauen des Bieres berichtet. Es war anfangs ziemlich interessant aber nach einer Weile hab ich dann abgeschalten - zu viel Information. Der Aaron macht ja seinen Wein und sein Bier selber. Interessant, aber er ist echt ein Freak. Gut wir sind dann viel zu spät zum Weintasting gekommen - aufgrund seiner Weitergabe an Wein und Bierkenntnissen an uns. Was ziemlich cool war, Aaron hat einen dieser coolen alten Pick-Up Trucks. Mit dem sind wir gefahren. Firat und Carolina (ebenfalls 2 Freunde von mir) sind auch noch gekommen. Wir haben einen Spezialplatz im Weinfasslager bekommen. Ich hab vorher ja noch nie wirklich viel Wein getrunken. Schlussendlich hab ich 8 verschiedene probiert. Und auch öfters mal nachgeschenkt bekommen. Ich war nicht betrunken aber wir hatten es definitiv lustig. So verging der Nachmittag. Mit Wein und ein paar Cracker. Wir haben uns dann noch 2 Flaschen gekauft und sind zurück zu Aarons Haus. Dann kam plötzlich der Hunger und wir sind nach Downtown St. Helena. Dort haben wir in einem super Restaurant - indem Aarons Freund Küchenchef ist - gespeißt. Sein Freund ist auch ein witziger Vogel. Er sah aus wie Robinson Crusoe. Er war ebenfalls etwas einschüchternd - fand ich. Aber er war ganz ok. Der hat in seinem Leben noch nie eine Ausbildung gemacht und hat es trotzdem zum Küchenchef geschafft. Zwar nur in St.Helena doch was der für Gerichte gezaubert hat war echt der Hammer. Wir sind dann eher früh nach Hause und dann auch bald schlafen gegangen. Wir haben zu fünft in diesem Raum geschlafen. Jeder von uns hatte genau soviel Platz wie breit meine Schultern sind. Sprich: gar keinen. Aber es ging. Für mich eher schwer da ich nicht ruhig sein kann aber ich hab glaub schon so 2 Stunden geschlafen.
Am nächsten Morgen hat uns dieser Aaron ein Frühstück gemacht - Eier. Kartoffeln und Brot. Ich glaub der wär auch noch zum Bäcker gefahren wenn ich ihn gefragt hätte. By the way: Ein Host muss das nicht machen. Eigentlich ist es eher so das du als Gast deinen Host einlädst oder so. Aber ja, was soll man sagen. Er war nett. Dennoch sehr strange.
Wir sind dann noch wandern gegangen und noch ein bissl rumgefahren in Napa. Es war wirklich sehr schön. Mit den ganzen Weinreben. Sonnig war es auch noch. Das Wochenende war ohnehin sehr witzig. Wir hatten echt Spaß.

Trick or Treat?!?!?! So zu Halloween. Ich kann euch sagen diese Amerikaner sind verrückt. Die dekorieren ihre Häuser nur für diese eine Nacht. Mit Lichterketten. Riesen Spinnen die sich durch den Garten bewegen. Zombies. Alles. War sehr cool mit anzusehen. Das ganze hat ja schon eine Woche vorher begonnen. Die ganzen Halloween Partys. (Ich war auf keiner). Ich war dafür auf dem Harvest Moon Festival in Luc and Piper's Schule. War so witzig. Die ganzen kleinen Knirpse verkleidet zu sehen. Luc war Spiderman und Piper Minnie Mouse. Am Halloween Abend sind wir dann alle gemeinsam von Tür zu Tür. Piper diesmal als Ladybug. Es war so süß. In allen Straßen die ganzen Kindern. Ich war froh das ich mit denen mit bin und nicht zu Hause geblieben bin. Da hast nämlich keine Ruhe. Alle 10 Sekunden klingelt es an der Tür. Einer unserer Nachbarn hat sogar aus seinem Haus ein "Haunted House" gemacht. Eine Zeitreise. Zurück zu den Dinosauriern. Es war echt unglaublich was die da angestellt haben.
Nachdem ganzen Trara bin ich dann noch mit Tuncay, Lena, Kemal, Zore und Marianna nach San Francisco. Tuncay hat uns um halb 10 abgeholt. Normalerweise braucht man ca eine Stunde nach San Francisco. Doch wir brauchten 3. Wir mussten in Oakland noch Marianna abholen und am Flughafen 2 Freunde aus Hawaii von Kemal. Dann sind wir zur Castro Street. Da war eine Parade die wir aber leider verpassten. Doch die Straße war immer noch voller Menschen. Maskierter Menschen. Halb nackten Menschen. Wer mich kennt weiß das ich diese Maskiererei und so nicht so gerne mag. Wie Fasching. Du weißt nie ob diese Menschen nur Irre spielen oder wirklich Irre sind. Es war auf jeden Fall mal cool das anzusehen. In einer Großstadt. Aber ich brauch es nicht wirklich. Ich geh lieber Trick or Treat. :D

Das letzte Wochenende war ich wieder mal daheim. Oder hald Samstag Abend war ich beim Basketball Spiel. NBA. Golden State Warriors gegen Sacramento Kings. Ist so toll wenn man da überall in der Nähe wohnt und solch tollen Sport anschauen kann. ;) Am Sonntag war ich dann noch brunchen in Mountain View mit Lena und wandern bei Rancho San Antonio.

Gestern war ich dann auch noch ENDLICH auf einem Eishockeyspiel. San Jose Sharks gegen Buffalo Sabres. NHL. Da merkt man schon den Unterschied zu Dornbirn. :D Nicht zu verlgeichen natürlich. Sie haben verloren. Die Sharks. Aber es gab ein spannendes Overtime und Penalty. Ich war so glücklich endlich wieder in einer Eishockeyhalle zu sein. Und wir kaufen uns Tickets für eines der nächsten Spiele im November. Aber wahrscheinlich sehr sehr teure. Man lebt ja nur einmal.

Und HEUTE hab ich es endlich mal zum DMV (Kalifornische Fahrschule) geschafft. Ich muss ja da meinen Führerschein noch mal machen da der von Österreich nur in den ersten 2 Monaten gültig ist. Bin schon drüber aber das juckt ja eh keinen. Auf jeden Fall hab ich den schriftlichen Part hinter mir. Gleich beim ersten Mal. Ich hatte zwar 5 Fehler (bei 6 bist raus) aber hauptsach durch. Und das ohne Lernen. Und auf Englisch. Bin schon etwas stolz auf mich. :D Jetzt muss ich noch die Fahrprüfung bestehen und dann hab ich den Führerschein.

Meine bisherigen 3 Monate…. Meine Eindrücke, Was ich erlebte, meine Familie und Freunde und wie ich das Ländle vermisse ;)

Ich bin jetzt etwas über 3 Monate da. Ich bin oft am überlegen ob die Zeit schnell vergeht oder langsam. Kann es nicht sagen. Manchmal kommt es mir vor als wäre die Zeit verflogen wie im Nichts und dann denke ich was ich alles erlebt habe und es sind erst 3 Monate??? Ich hatte oft Heimweh. Und ich hab es immer noch. Nicht mehr so wie am Anfang aber ich sitz schon oft da und wäre gerne zu Hause. Bei meiner Familie. Bei meinen Freunden. Beim arbeiten. Viele halten mich wahrscheinlich für verrückt aber ja, ich wäre gerne bei der Arbeit. Ich hab das immer gerne gemacht und es ist mir nie aufgefallen WIE gerne. Jetzt schon. Ich vermisse meine Arbeitsfreunde ;) Ich vermisse jede Kleinigkeit. Freitag Nachmittags etwas früher nach Hause zu gehen und bei Regentagen im Bett zu liegen und nichts zu machen. Kaffees bei Nadine. Bei Steffi. Tratschen mit Franzi. Mit Kilian und Lewin zu spielen. Mit Raphi Gott und die Welt zu diskutieren. Bei Thommy und Sandro fernseh schauen oder essen. ;) Mit Desiree zu Mc Donalds. Am Samstag langweilig da zu sitzen und nicht wissen was machen. Die Sonntage im Bett. Die Jammerei wie doof alles ist. Das Eishockey. Diese Kleinigkeiten haben so viel Wert für mich. Gerade jetzt wo der Herbst begonnen hat. Meine Lieblingsjahreszeit. Vermisse ich das schon. Ich frage mich oft wieso immer ich diejenige sein muss die dieses Fernweh packt. :D

Dennoch hab ich eine super tolle Zeit hier. Ich hab in diesen letzten 3 Monaten schon so viel gesehen. So viele neue Eindrücke. So viele neue Menschen. Tolle Menschen. Wenn mich das Heimweh packt dann ist das während der Woche. Am Wochenende machen wir meistens was tolles was mir zeigt aus welchem Grund ich hier bin. Ich hatte eine Wahnsinns Woche in San Juan. 2 wundervolle Wochenenden in Seattle. Ich war campen in Yosemite. Verbrachte ein Wochenende in Los Angeles. Hatte meine erste Weinverköstigung in Napa Valley. Ich war in Denver. Ich verbrachte meine erste Woche in New York. Pescadero Beach - einer meiner Lieblingsorte. Ich war in Santa Cruz. Feierte eine richtige amerikanische Hausparty. Etliche Coffeenights in San Jose. Brunchen in Mountain View. Wandern in Rancho San Antonio. Und nicht zu vergessen: Ich kann wann ich will nach San Francisco. (obwohl mir diese Stadt nicht sehr gut gefällt). Ich hab definitiv eine gute Zeit hier.

Meine Familie ist auch ganz cool. Ich mag meine Hostmum immer noch. Und sie mich auch. Sie hat mir sogar angeboten meinen Aufenthalt hier zu verlängern. Aber das will ich nicht. Erstens: wenn ich das machen würde würde ich an die Ostküste gehen. Und zweitens: Ich glaub die von zu Hause würden mich eh alle holen kommen und mir in den Arsch treten. ;) Die Arbeit mit den Kindern macht auch manchmal Spaß. Ich betone manchmal. Die Kinder sind schon unglaublich anstrengend. Die haben einfach nicht so ein Benehmen wie wir es von zu Hause kennen. Die werden hier ganz anders erzogen. Wir könnten uns etwas abschauen. Aber den größten Teil sie von uns. ;) Sie sind auch oft ganz süß. Grad Piper. Sie ist 2 und lernt halt immer wieder neue Wörter und das find ich dann ziemlich lustig in welchem Zusammenhang sie diese verwendet. Und Luci.. ja Luci ist sehr anstrengend. Er ist 4 Jahre alt und fast niemand glaubt mir das. Er weiß für sein Alter ziemlich viel. Er ist größer wie manch andere Kinder in seinem Alter. Und er führt sich manchmal schon auf wie ein Erwachsener. Ich glaub deshalb hab ich nicht so den Draht zu ihm. Oder wie soll ich sagen. Ich mag ihn wirklich sehr. Aber er kann von einer Sekunde auf die nächste komplett durchdrehen. Es ist immer witzig mit anzusehen wenn Matt (mein Hostdad) mit den Kindern alleine ist. Da schaut es aus im Haus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Er hat die Kinder nicht wirklich im Griff wenn er alleine ist. Und den Haushalt schon gar nicht. Mein Tagesablauf: Ich hol die Kinder ab um halb 1. Bin dann um 01:00 Uhr zu Hause. Piper braucht etwas Zeit um einzuschlafen. Dann napt sie meistens bis um 03:00 Uhr. In dieser Zeit hat Luci Quiet Time. Dann mach ich mit ihm meistens Hausaufgaben oder wir lesen Bücher. Um 03:00 - 03:30 Uhr gibt's dann Snack und dann hab ich noch 2 Stunden. Dann gehen wir meistens in irgendeinen Park. Fahren mit dem Fahrrad. Gehen in den Zoo. Fahren Zug. Basteln. Lesen. Bücherei. Was man hald so mit Kindern macht. Meine Hosteltern sind zufrieden mit mir.
Ich muss auch ehrlich sagen ich hätte es schlimmer treffen können. Ich hab hier mein eigenes Auto (welches ich aber nur hier benutzen darf und San Jose, Palo Alto und so), ich habe mein eigenes Zimmer, ich habe keine Curfew, ich muss keine vollen 45 Stunden arbeiten. Hab an den Wochenenden meistens frei und ich darf immer mit denen in den Urlaub fahren. Da haben manch andere Au pairs schon ein schwereres Leben. Obwohl volljährig - Ausgehzeiten, kein eigenes Auto. Haben ein Zimmer in dem sie nicht umfallen können. Ich habs schon gut. Ich hab schon viele kennen gelernt die sogar im Rematch waren was bedeutet das die Familie und das Au pair entschieden haben zu wechseln. Und das ist wirklich worst case. Da hat man 2 Wochen Zeit eine neue Familie zu finden oder man muss nach Hause. Lina, eine meiner ersten Freundinnen hier in Sunnyvale verlässt uns am Freitag. Sie geht nach Portland. Ich denke mir wird das nicht passieren wenn es so weiter läuft.

Fazit: Ich genieße jede … (Minute wäre gelogen ;) ) jeden Tag. Ich hab hier bestimmt eine meiner besten Zeiten meines Lebens. Ich hab viele neue Freunde aus verschiedenen Ländern kennengelernt. Kein Wochenende ist das gleiche. Was ich hier erlebe, von dem hab ich schon lange geträumt. Ich lerne hier viel über Menschen. Reisen. Über mich selbst. Trotzdem weiß ich was ich zu Hause habe. Ich bin gespannt auf die nächsten 10 Monate - was ich alles erlebe - und freu mich auch auf zu Hause. ;D

15.10.13 // Twin Peaks und Pigeon Point Trip

Das vorletzte Wochenende war wieder eines dieser "langweiligen". Die Wochenende an denen nichts geplant ist. Samstag Abend hab ich meiner Hostmum angeboten das sie mit aufs Football Spiel gehen soll und ich auf die Kinder aufpasse. Sie hat sich sehr gefreut und ich hab mir gedacht "wenn ich eh schon nichts vor hab kann ich ja arbeiten". Luci, Piper und ich haben dann eine Movienight mit Pizza und Milch gemacht. Sie sind auch bald eingeschlafen und dann hatte ich eh Zeit für mich. War also nicht so schlimm.

Am Sonntag bin ich mit Lena nach San Francisco. Wir sind zu Twin Peaks von der wir einen traumhaften Blick auf San Francisco genossen. Die anderen von hier meinten da kann man nur mit dem Auto hin aber Lena und ich sind gelaufen. Es hat sich echt gelohnt. Obwohl ich nicht so der San Francisco Fan bin - von der Ferne gefällt es mir doch sehr gut. :) Danach waren wir noch beim Union Square - was ja auch nicht so besonders ist und dann kam das absolute Highlight. Wir sind in den Saloon. Die älteste Bar in San Francisco. 150 Jahre alt. Im Reiseführer hab ich gelesen das da keiner rein gehen würde wenn man nicht wüsste das es die älteste Bar ist, weil es so schäbig aussieht. Und genau so war es. Da angekommen, hab ich mir erst gedacht "Ich will da wieder raus" ABER dann kam da so eine alte Dame die meinte wir sollten unbedingt da rein. Wir bestellten uns ein Bier. Die Frau hinter der Theke wollte nicht mal unseren Ausweis sehen. Dann hat eine Band angefangen zu spielen. Blues. Guter alter Blues. Es war echt unglaublich. Die Männer waren bestimmt um die 70 Jahre alt aber hatten den Hüftschwung noch drauf. Die gingen richtig ab. Der Gitarrist tanzte und spielte auf der Theke und sprang runter auf seine Knie. Und das bitte mit seinen 70 Jahren. Das kann ich nicht mal mit 24. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt da hin zu gehen.

Die Woche über war auch nichts großartiges. Jeden Tag gearbeitet. Mit den Kindern Halloween gebastelt. Und und und. Sarah, ein anderes Au Pair hatte ihre letzte Woche bevor es wieder nach Hause geht. Also waren wir jeden Tag bei Starbucks. :)

Das letzte Wochenende haben Lena und ich uns ein Auto gemietet (was wir übrigens nie wieder tun, da es so teuer war) und sind von Strand zu Strand gefahren. Wir wollten einfach mal relaxen. Wir haben uns eine Nacht in diesem Hostel beim Pigeon Point Lighthouse am Pescadero Beach gebucht. Dieses Hostel ist der Hammer. Die Strände waren unglaublich. Es war manchmal Schweine kalt aber es war unglaublich. Wir haben einen Drachen steigen lassen (das hab ich das letzte Mal gemacht als ich glaub 12 war), haben die Möwen erschreckt und hattens einfach nur lustig. Half Moon Bay ist auch so toll. Überall waren diese Pumpkin Patch's. Am Samstag Morgen bis in den Nachmittag war es richtig kalt und bewölkt, ein bisschen nebelig - Herbst hald. Ich liebe den Herbst. Sonntag sind wir noch zum Mavericks Beach gefahren. Wer den Film nicht kennt - sollte sich den ansehen. Toll Toll Toll. Wir sind geklettert und gewandert. Manchmal war es wahrscheinlich sehr gefährlich. Aber ich bin noch da. :) Die Wellen, für welche dieser Beach bekannt ist, waren an diesem Tag nicht so hoch aber im Dezember sollen die ziemlich hoch sein - bis zu 12 Meter. Da ist dann auch dieser Surfwettbewerb. Vielleicht fahren wir dann noch mal hin.
Wir wussten dann nicht mehr was wir mit unserer übrigen Zeit machen sollten. Wir hatten noch 4 Stunden bevor wir das Auto wieder zurück bringen müssen. Dann ergriffen wir unsere Chance und sind noch nach San Francisco. Da gibt es diesen Hippie Tree. Ein großer Eukalyptus Baum mit einer Schaukel von der du einen tollen Blick auf die Großstadt hast. Es ist nicht direkt in San Francisco und auch keiner dieser Orte an dem viele Touristen sind - deshalb eher schwer zugänglich und schwer zu finden. Wir brauchten ebenfalls unsere Zeit. Die Strecke hat sich dennoch gelohnt. Wir hatten noch ein bisschen Stress bis wir wieder in San Jose waren aber das Wochenende war auf jeden Fall TOP.

Heute, Dienstag, bin ich mit meiner Hostfamily nach Half Moon Bay zum Pumpkin Patch. Man die Amerikaner sind echt wahnsinnig. Aber es ist soooo schön. Kitschig. :D Ich liebe es. Danach waren wir noch in Santa Cruz am Strand. Wunderschön da. Ein etwas anderer "Arbeitstag". :D

01.10.13 // Los Angeles und die Läuse

Hallo zusammen. Wieder etwas länger her aber ich hatte keine Lust und auch nicht so viel Zeit. :)
Zu meinem Trip nach Los Angeles. Am Donnerstag Abend bin ich los. In einer Propellermaschine. Hat ich noch nie. In L.A angekommen, bin ich mit dem Taxi zum Hollywood Boulevard gefahren. Auf dem Weg dahin, hab ich gleich schon 2 Verhaftungen gesehen. Ich hab mich mit Sandri und Ramona im Hard Rock Café getroffen das direkt am Boulevard ist und so ungefähr gleich gegenüber meinem Hostel. Ich hab mich soooo sehr gefreut als ich sie sah. Hab auch gleich ein Geschenk bekommen. Die Steffi hat mir Nussgipfel und sonst noch ein paar Süßigkeiten mitgeschickt. mmhh.
Mein Hostel war ja wie schon erwähnt direkt am Hollywood Boulevard. Also am Walk of Fame. Eine bessere Lage kann man gar nicht haben. Das Hostel selber war auch ganz nett aber nichts besonderes.
Am Freitag wollten die Mädels einen Strandtag machen. Also früh Morgens auf, Frühstücken, Bikini und Handtuch einpacken und gleich los in Richtung Santa Monica Pier. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und es war den ganzen Tag bewölkt. Wir glaubten trotzdem noch an ein Wunder und stiegen am Santa Monica Pier aus. Wir sind mit dem Riesenrad gefahren. Ist das einzige Riesenrad am Wasser in ganz Kalifornien. Vielleicht war es das größte in Kalifornien? Ich weiß nicht mehr auf jeden Fall was besonderes. Wir sind dann von Santa Monica nach Venice spaziert. Haben uns den "großen" Skateplatz angesehen und waren dann noch essen. Wir sind echt viel gelaufen an diesem Tag. Da das Wetter eben nicht das gemacht hat was wir wollten, sind wir noch zum Rodeo Drive. War ganz nett. Aber hald was für Leute mit viel Geld. Und was für Leute die diese überteuerten, sehr langweiligen Klamotten gefallen. Und was für Leute die sich in Gucci, Prada und wie das ganze Graffl heißt wohlfühlen. Also nichts für mich. ;) Abends sind wir dann noch in eine Bar am Hollywood Boulevard. War noch sehr witzig.
Am Samstag haben wir eine Hop on Hop off Tour gemacht. Damit wir alles gesehen haben. Das Wetter war natürlich super schön. Wir sind noch mal am Santa Monica Pier ausgestiegen um unser Baywatch Video zu drehen. (Das Video ist noch in Arbeit) hahaha
Sonst sind wir mehr oder weniger im Bus geblieben weil wir zu faul waren. Abends sind wir noch mal am Walk of Fame spazieren gegangen und dann ins Hard Rock Café noch was trinken. Es war so witzig mit den Mädels. Zu Los Angeles selber: Es ist keine Stadt die mich gefesselt hat. Ich vergleiche sie mit San Francisco. Schön aber es wird schon viel zu viel Tarraa darum gemacht. Es war schön es mal zu sehen und ich hab das Gefühl das ich da noch mal hin gehen werde, aber es war nichts besonderes. Ich habs nur deshalb so unglaublich cool gefunden, da ich die Mädels getroffen habe. Heimweh abstreifen. Ich hatte so viel gelacht wie schon lange nicht mehr. Am Sonntag Morgen um 4:30 Uhr ging es dann auch schon wieder los zum Flughafen. Ich hab mir ein Shuttle vom Hostel aus bestellt. Der Fahrer hat verschlafen und sah aus wie einer von den Rolling Stones mit einer Kippe in seiner Hand und verschlagenem Gesicht. Kurz hatte ich Angst das der mich jetzt entführt aber es hat sich herausgestellt das er ganz nett war.

In San Jose angekommen musste ich mich auch gleich beeilen dass ich die Caltrain erwische da ich mein Cultural Care Meeting in San Francisco hatte. Eine Schnitzeljagd durch San Francisco. Es war mir so übrig wie die Läuse die ich hatte. (zu dem Thema komm ich später) Ich war ja schon seid 4 Uhr auf den Beinen und wir mussten so viel laufen. Gott sei Dank waren wir zu dritt faul und haben nur das nötigste gemacht.
Als ich Abends endlich zu Hause war kam dann schon die bittere Nachricht das die Kinder Läuse haben.
Die ganze Woche hab ich gewaschen und Läuse entfernt. Das war vielleicht anstrengend. Freitags war dann alles erledigt. Dachte ich. Sie kamen eine Woche später wieder. Und diesmal waren da auch ein paar von diesen hässlichen Eiern auf meinem Kopf. Also wieder alles von vorne. Waschen. Kämmen. Waschen. Kämmen. Ich hatte Gott sie Dank nur diese paar aber die Kinder und meine Hostmum hatten viele viele. Aber ich glaub so langsam sind wir durch. Hoffe ich. Wenn man nur ein Ei übersieht und dieses zum schlüpfen beginnt kann dieser Laus schon wieder bis zu 100 Eier legen. Ich schwör ich hab so viel über Läuse gelesen das könnt ihr mir nicht vorstellen. In diesem ganzen Trouble hab ich auch noch mein Handy verloren. Ich hab das ganze Wochenende mit Nachdenken verbracht wo es nur sein könnte und hab es heute endlich wieder gefunden. Zwischen so einem Spalt in der Couch. Tja das waren meine letzten 2 Wochen.

17.09.13 // Seattle und San Juan - ein Traum

Sorry es hat mal wieder länger gedauert. Ich war im Stress. Und im Urlaub. :)
Was soll ich euch über Seattle und San Juan erzählen… Das es der absolute Hammer war?! Ich liebe Seattle. Ich liebe die Fähre. Ich mag die Menschen.

Am Samstag um 06:00 A.M. ging es los. Der Flug war an und für sich ganz ok aber mit Kindern fliegen - phuu.. das ist anstrengend. Am Flughafen angekommen bin ich dann gleich mal alleine los. Meine Hostfamily ist gleich weiter auf die Insel. Ich bin bis Sonntag in Seattle geblieben. Schon gleich hatte ich keine Ahnung wie ich nach Downtown komme. Aber die Menschen sind so freundlich - hat mich der Busfahrer gratis mitgenommen. Und ein anderer hat mich bis zur Light Trail Station begleitet. Er schien ziemlich busy zu sein und trotzdem hat er mir den Weg gezeigt. Die Light Train war schon da und er meinte nur "Steig ein ich bezahl dein Ticket". Ich bin eingestiegen und der Zug ist losgefahren. Der Mann war weg. Und ich ohne Ticket. Die Fahrt dauerte 45 Minuten und ich dachte mir die ganze Zeit 'Hoffentlich kommt kein Schaffner und kontrolliert die Tickets' - war ganz schön nervenaufreibend. Aber ich hatte Glück.
In Seattle Downtown angekommen, fühlte ich mich sofort wohl. Ich ging zu Fuß zum Hostel. Hab mich erstmal verlaufen, hab's aber dann gefunden. ; ) Mein Hostel war direkt am Pike Place Market. Super Lage. Und absolut geniales Hostel. Vor meinem Hostel allerdings, häuften sich die Obdachlosen. Aber die sind ganz zahm. Hab mich mit einigen unterhalten und die sind ganz nett. Die wollen nur Geld und Zigaretten von dir. Und wenn du ihnen nichts gibst, gehen sie auch wieder. Oder labern dich hald 5 Minuten zu bis es ihnen zu blöde wird. Meistens hatte ich Mitleid und hab denen dann einen Dollar gegeben für mein Karma. Ihr wisst ja wie das ist. :D Im Hostel hab ich dann gesehen das Abends ein Baseball Spiel ist. Hab mir ein Ticket gekauft und bin dann Abends mit ein paar dahin. Mein erstes Baseballspiel. Mariners gegen Tampa Bay. Und Seattle hat gewonnen. :D Hab ich mir gedacht ich will ein super amerikanisches Erlebnis und hab mir Nachos bestellt. aah. Ich wusste nicht das da noch so komisches Fleisch und Bohenensoße und Käse drauf kommt. Es war echt pfui. Aber ich hab's gegessen. "Heasch welle schleck Kelle". Wie schon beim Football kannte ich keine Regeln. Hab einfach mitgemacht was die anderen machten. Auf jeden Fall war's super.

War noch beim "ersten Starbucks der Welt" (das ist übrigens Schwachsinn denn der erste Starbucks war eine Straße weiter). Hab mir den Pike Place Market genauer angeschaut und war am Wasser.

Am Sonntag Morgen bin ich dann mit der Fähre nach San Juan. Die Fahrt dahin war atemberaubend. Ich liebe dieses herbstliche Wetter. Den Nebel. Und ich hatte genau das. Ihr müsst euch die Fotos ansehen und vielleicht versteht ihr es dann. : ) Und ich hab da 2 Schweizer kennengelernt. Ein Ehepaar um die 40 schätz ich. Die wohnen in Chicago und waren da auf Urlaub. Sie waren so nett. Sie haben mir ihre Visitenkarte gegeben und meinten ich kann auf jeden Fall bei Ihnen wohnen wenn ich mal nach Chicago reise. Sprich - ich muss nach Chicago. Jey.

Auf San Juan angekommen hab ich den ganzen Nachmittag noch am Friday Harbor verbracht ehe mich dann die Familie abgeholt hat. Der Vater von meinem Hostdad lebt mit seiner Frau und seinem Hund "Toby the dog" auf San Juan. Aber auf der anderen Seite. Sehr sehr abgelegen. Unter Nachbarn versteht man das nächste Haus das ca 15 Minuten zu Fuß entfernt ist. Die laufen jeden Tag eine halbe Stunde zum Briefkasten. Und wenn sie mal was brauchen vom Supermarkt fahren sie eine halbe Stunde mit dem Auto nach Friday Harbor. Total lässig. Das Haus von denen liegt direkt am Meer. Vom Wohnzimmer aus hast du einen Wahnsinns Blick auf Victoria/Kanada. Nachts hört man die Wale. Und die Nebelhupen von den Fähren. Morgens in der Dusche kannst du die Rehe vom Fenster aus sehen. Und sie dich. haha. Paul und Tora (Grandparents) wohnen im Mainhouse und wir haben direkt daneben gewohnt im "Treehouse". So ein tolles Haus. Ich hab ca 20000 Fotos gemacht, die euch aber wahrscheinlich nicht so sehr interessieren.
Gleich am ersten Tag hab ich Wale gesehen. Viele Wale. Tolle Wale. Ich hab mir gedacht ich mache eine Whale watching Tour aber die kostet 80 Dollar. Das war mir zu teuer. Und siehe da - ich musste gar nichts bezahlen und hab sie gesehen. :D
Bis Freitag war ich da. Die ganze Woche war eher anstrengend. Hatte keine Minute für mich alleine. Wurde Morgens um 07:00 oder noch früher von den Kindern geweckt und Abends um 8 musste ich das Licht ausmachen da die Kinder schlafen mussten. Aber ich hatte trotzdem eine tolle Woche. Wir haben viel unternommen. Wir machten einige Nature Walks. Gingen zum American Camp - in dem im Jahre Blabla der Pigwar war und hatten da ein Picknick mit Blick aufs Meer. Ich war im Whale Museum. Auf einer richtigen Farm. Und ich war das erste Mal in einem richtigen Diner. Spannend. Am letzten Tag am Freitag früh Morgens schreite Matt plötzlich "Ich kann die Wale hören" und wir aufgesprungen - Frühstück gepackt und raus zu den Klippen. Unglaublich. Am Nachmittag haben sie mich dann in meinem Hostel in Friday Harbor abgesetzt und ich war froh das ich endlich meine Ruhe hatte. Im Hostel selber war leider nicht so viel los. Eigentlich gar nichts. Ich hab mit einer alten alten Frau mein Zimmer geteilt. Naja - war ja nur für eine Nacht.

Samstag früh um 8 machte ich mich auf den Weg zur Fähre. Es war so neblig das sie Verspätung hatte. Um ca 10 bin ich in Anacortas angekommen. Von da aus war es nicht so einfach nach Seattle zu kommen. Ich war geschlagene 6 Stunden unterwegs ehe ich im Hostel angekommen bin.
Ich war so müde das ich nur zur Space Needle gekommen bin. Bin ewig rum spaziert und dann zurück ins Hostel. Und Sonntags musste ich schon wieder an den Flughafen. Ich hatte auch nicht gerade viel Schlaf. Denn: Ich war in einem "mixed Room" was bedeutet - Männer und Frauen. Ich teilte mein Zimmer mit 4 Männern. Am frühen Abend saßen wir noch alle zusammen im Hostel. Die gingen dann alle aus aber ich war zu müde und legte mich ins Bett. Um 3 Uhr morgens kam der erste ins Zimmer. Er hat sich wirklich bemüht leise zu sein. Aber er war es nicht. Um 5 kamen dann die nächsten 2 und waren dementsprechend laut. Und um 6 kam dann der letzte. Schlaflos in Seattle. Jetzt weiß ich von wo das kommt.

Das war meine Woche. Kommt vielleicht nicht so rüber aber es war eine meiner tollsten Wochen. Ich glaube San Juan ist einer der schönsten Orte an denen ich je war. Und ich habe mir fest vorgenommen da wieder hin zu gehen. Irgendwann.

Am Donnerstag fliege ich nach Los Angeles und treff mich da mit Raml und Sandri. Freu mich schon. Ich werde berichten.

(Ich hab einen neuen Reiter erstellt mit Videos. Hier könnt ihr das Video welches ich für meinen Hostdad zum Geburtstag gemacht hab anschauen.)

01.09.13 // Nichts besonderes...

Die Woche verging mal wieder wie im Flug. Am Wochenende hab ich zur Abwechslung mal nichts spektakuläres gemacht. Am Samstag wollten Lena und ich einfach nur nach Santa Cruz fahren mit dem Bus und Zug doch daraus wurde dann doch nichts. Meine Hostmum hat meine Handyrechnung nicht gleich bezahlt und somit konnte ich nicht telefonieren und kein SMS schreiben. Lena und ich hatten ein paar Missverständnisse wann und wo wir uns treffen. Ich hab dann 1 Stunde in San Jose auf sie gewartet und schlussendlich blieben wir in San Jose mit Maria (da sie alleine die Stadt erkunden wollte). Nach diesem Trip wussten wir dass in San Jose überhaupt nichts interessantes zu sehen war. Wir endeten dann in Santa Clara. Abends waren wir auf der Poolparty von Tuncay eingeladen. Er hatte sturmfrei. Es war ziemlich witzig. :) Meine erste "Party" in Amerika. haha
Sonntags wollten Lena und ich noch mal den Santa Cruz Trip in Angriff nehmen. Wir beide waren ziemlich müde vom Vorabend. Wir starteten um 11:30 Uhr mit der Caltrain. Aber wir verpassten den Bus in San Jose. Wir haben dann eine Stunde gewartet - in der Sonne. Der Bus hat dann auch noch statt 1 Stunde - 2,5 Stunden gebraucht. In Santa Cruz angekommen machten wir uns auf den Weg zum Strand. Der ist übrigens auch nichts besonderes. Total überfüllt und dreckig wie Sau. Tja. Nächstes Mal werden wir uns ein Auto mieten und wo anders hinfahren. :D
Am Montag war dann Labor Day. Die die mich kennen wissen das ich keine Feiertage mag. Hier wäre es ja noch ganz nett da ich dann frei hätte…. aber ich musste arbeiten. :( und das ist immer etwas schwierig wenn einer der Eltern zu Hause ist. Denn dann machen die Kinder überhaupt nichts was ich sage. Total anstrengend. Nun hab ich es hinter mir. :)
Heute (Dienstag) ist Piper zu Hause geblieben da sie erkältet ist. :( Pech für mich. Morgen bleibt sie wahrscheinlich auch zu Hause. Pech für mich noch mal. Das sind dann so anstrengende Tage. Aber ja was solls. Nächste Woche wird hoffentlich etwas gemütlicher da wir ja nach Seattle fliegen und wir 1 Woche auf den San Juan Islands verbringen. :)
Ich werde euch berichten.

27.08.13 // "San Francisco Tour", "Der Zug, der brannte" und "Mein erstes Football Match"

Am Samstag hab ich mit der Andrea eine richtige Touri-Sightseeing Tour durch San Francisco gemacht. Wir haben uns ein Ticket für eine Bustour gekauft. Hop on hop off. Es war ziemlich lustig. Außerdem hab ich jetzt mal alles im Schnelldurchgang gesehen. Golden Gate Bridge. Golden Gate Park. Japanese Tea Garden. Painted Ladies. Lombard Street. Fishermans Wharf. Pier 39. Cheesecake Factory. Somit hab ich das schon mal abgehackt. Am besten hat mir Fishermans Wharf und Painted Ladies gefallen. Die Golden Gate Bridge ist auch sehr schön. Aber ich glaub - oder ich bin mir sicher - das es viel schönere Plätze gibt, an denen du einen besseren Blick darauf hast. Naja das war halt die Bustour. :D
Als ich am Abend um 09:15 Uhr zur Caltrain Station bin (das ist meine Verbindung nach Sunnyvale) hab ich schon gesehen das es da rund ging. Es war ein Giants (Baseball) Spiel. Und Unmengen an Fans am Bahnhof. Ich musste in einer RIESEN Schlange von Menschen anstehen um in den Zug zu kommen. Bestimmt eine halbe Stunde. Endlich im Zug steckte ich mir meine Kopfhörer in die Ohren und es ging los. Nach einer Weile roch es irgendwie verbrannt im Zug. Ich hab kurz an ein Feuer gedacht aber hab diesen Gedanken dann auch gleich wieder vergessen lassen da die anderen auch nichts machten. Dann kam der Schaffner und meinte wir sollen jetzt alle aussteigen da es brennt. Aber wir sollen ruhig bleiben. ok. Schlussendlich musste ich eine Stunde in Milbrae warten auf einen anderen Zug. Gott sei dank waren da soviele Menschen - da machte mir das Warten nicht viel aus. Zudem waren die meisten etwas betrunken was die Sache noch lustiger machte. :D
Übrigens ist diese Sonne  San Francisco echt gemein. Es war arschkalt, der Wind hat mich fast durch die Stadt geblasen und ich hab einen Sonnenbrand im Gesicht. Einen Sonnenbrillenabdrucksonnenbrand. Das schaut schön aus. :/

Am Sonntag dann, war ich auf einem Football Game. American Football. 49ers gegen Minnesota Vikings. Tolles Spiel. Es war ein Pre-Season Game somit war die Karte nicht zu teuer. Trotzdem spielten die Superstars auf dem Feld. Da ich noch nie in meinem Leben ein Football Spiel gesehen habe kannte ich keine einzige Regel. Ich muss das noch nachlesen. :D In der zweiten Hälfte oder im dritten Viertel oder wie auch immer das da läuft gab es eine Schlägerei neben uns. Es war ziemlich witzig denn ein ganzer Sektor hat sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr das Spiel angeschaut sondern die Rangelei. Und sie haben sie ausgebuht. Da kam die Polizei und hat 2 Männer mitgenommen. haha. Etwas später fingen wieder alle an zu buhen da die beiden Frauen der Männer ebenfalls angefangen haben zu fighten und diese wurden dann ebenfalls abgeführt. haha. Richtige Amis.
So dieser Brüller war dann vorbei. Mir kam vor, ab diesem Zeitpunkt drehten alle durch. Auf einmal rannte einer aus dem Publikum "fast" übers ganze Spielfeld. Ein Flitzer. Aber er hatte seine Kleidung an. :D Er kam nicht übers ganze Spielfeld da ein Spieler der Vikings ihm das Bein stellte. haha das war zum lachen. Der wurde ebenfalls abgeführt. Eine viertel Stunde später machte das noch einer. Der kam aber diesmal wirklich übers ganze Feld. Ebenfalls - Polizei.
Nach dem Spiel mussten wir uns draußen in einer Schlange anstehen um ein Taxi zu bekommen. Da war es dann auch noch sehr interessant. Da war eine Frau - ca 30 - die war echt drauf - sie erzählte uns das man ihr ihre 300 Dollar Tasche geklaut hat. Was ich bis heute nicht kapiert habe denn sie hatte 3 Plastiktaschen mit ihrem Grümpel dabei. Außerdem waren wir uns nicht sicher ob sie vielleicht einfach nur vergessen hat wo sie diese Tasche hingelegt hat. Sie unterhielt die ganze Reihe mit ihrem Gelaber über ihr scheiß Leben. Manchmal tat sie mir echt leid. Sie weinte. Dann schreite sie. Einer fragte sie wo sie denn hin muss da sie kein Geld mehr hatte. Und sie meinte sie bräuchte ein "Ticket to Hell". Diese Frau wurde dann später ebenfalls abgeführt da sie nicht still sein konnte. Da hab ich zum ersten Mal eine richtige Verhaftung gesehen. Mit Handschellen. Und das alles an nur einem Abend. :D
Auf dem Weg nach Hause hatten wir so Hunger. Da es schon spät war, haben wir beschlossen zum Mäci zu fahren. Auf dem ganzen Weg von San Francisco nach Sunnyvale - haben wir keinen Mäci gefunden. Ist das den möglich?? In Amerika? Jaja in Sunnyvale haben wir dann noch einen gefunden.

ACH JA es geht mir hier SEHR SEHR GUT. Ich hab schon viele Leute kennen gelernt die meine Zeit bisher - und ganz bestimmt in den restlichen 12 Monaten - zu einer ganz besondern machen. Uuund ich bin schon über ein Monat hier. Die Wochen vergehen echt schnell. Noch 358 Tage. Nicht mal mehr 1 Jahr.
Und bezüglich dem Brand - alle fragen mich ob es mir denn gut geht - wir hier in Sunnyvale und der Rest der San Francisco Bay Area kriegen davon nichts mit. Der Yosemite Nationalpark ist 5 Stunden von hier entfernt. Ich war eine Woche bevor das Feuer ausgebrochen ist, da. Schade um diesen schönen Park. Ich hoffe die kriegen das bald in den Griff.

22.08.13 // "the tallest man on earth", diese Kinder und mein Yosemite Trip

So erstmal - es tut mir wirklich leid für diejenigen die meinen Blog lesen den ich nicht aktualisiere. Aber ich war echt beschäftigt...

 

Ich hatte ja mein erstes Cultural Care Meeting. Und das war echt super. Seit dem hab ich "Freunde". :D Wir waren gemeinsam Pizza essen und danach bowlen. Wir waren eine lustige Truppe und ich bin auch direkt mit allen gut ausgekommen. Beim Bowlen hab ich von 2 Spiele 2x gewonnen. Ich weiß nicht - ich bin einfach gut. ; )

Seit diesem Treffen war ich fast jeden Abend unterwegs. Mit den Mädls aus meiner Gegend.

Ich bin echt froh das ich immer was mit denen machen kann - denn manchmal hab ich echt Heimweh. : (

 

 

Vorletztes Wochenende war ich wieder in San Francisco. Wieder mit Andrea. Auf dem Outside Lands Festival. "Outside" triffts auch - wir waren nicht drinnen da es viel zu teuer war. Ich wollte nur unbedingt "The tallest man on earth" hören egal wenn ich sie nicht sehe. Aber wir hatten eh noch einen guten Platz. Wir haben da auch 2 Amis kennengelernt. Ich glaub sie war Alex und er war Eliot. Die Leute hier in Kalifornien sind echt so nett. Überhaupt nicht oberflächlich wie man es meist bei uns kennt. Hilfsbereit. Gut drauf. Einfach nett. (<- das werdet ihr noch öfter hören...)

Das Festival war soo riesig und dieses Line Up... Ich kanns nicht glauben das ich nicht drinnen war. : ( vielleicht nächstes Jahr.

Wir waren dann bevor es dunkel war noch beim Westfiel Center bei dem wir auch ganz in der Nähe noch was trinken waren.

Am Sonntag hatte meine Hostmum Geburtstag. Ich hab ihr einen Gutschein von ihrem Lieblingsrestaurant geschenkt. Ich dachte ich bleib zu Hause und feier mit denen. Derweil war es so ein langweiliger Tag und ich verpasste eine Sightseeingtour durch San Francisco mit meinen .. ähm Freunden? Ja wir nennen sie jetzt einfach Freunde. :D Um ca. 16:00 Uhr wurde mir das dann zu blöd und dann war ich shoppen. Danach war ich wieder besser drauf. :o)

 

Zu meiner Familie: Sie sind echt ganz ganz lieb. Ich mag meine Hostmum am liebsten. Sie kümmert sich wirklich rührend um mich und schaut das es mir gut geht. :D Die Kinder!?!? Tja die sind echt frech und von Mannieren haben sie auch noch nicht viel gehört. Lucian schwafelt den ganzen Tag. Und er hat so viele Fragen. Und seine Schwester Jojo macht ihm immer alles nach somit verdoppeln sich die Fragen. Die Kinder sind oftmals unterschiedlicher Meinung - das macht die Arbeit für mich etwas schwerer. Piper Jo will immer raus (ich auch) und Luci würde am Liebsten den ganzen Tag in seinem Zimmer sitzen mit seinen Spielsachen. Aber auch wenn sie echt anstrengend sind - mag ich sie trotzdem. :D

 

 

 

 

Jetzt kommt noch eine Geschichte. Eine meiner Freundinnen - Lena - hat mich gefragt ob ich am Wochenende mitkommen möchte - campen im Yosemite Nationalpark. Natürlich. Nur waren wir mittlerweile so viele Leute und hatten nur 1 Auto. Einer aus der Gruppe den ein paar andere kennen - Kemal - hat uns sein Auto gegeben und hat eins gemietet da es unter 25 viel zu teuer ist. Ist das nicht nett? Kennt mich nicht und gibt mir sein Auto damit er eines mietet. haha. Natürlich haben wir es bezahlt aber trotzdem.

Ich bin gefahren - was mir auch recht war. Wir haben uns aber verfahren und sind Freitag Nachts um 1 in einem Nationalpark mit Tieren aller Art (am meisten wohl Bären) verloren gewesen. Das war vielleicht grausig. Wir waren 4 Mädchen im Auto und trauten uns nicht anzuhalten weil wir Angst hatten das entweder irgendein Tier aus dem Gebüsch springt oder doch ein Mörder. Um 2 Uhr NAchts sind wir dann aber an unserem Zeltplatz angekommen - Gott sei dank. Geschlafen hab ich nicht viel da ich ein bisschen Angst hatte das ein Bär kommt. :D

Am nächsten Tag waren wir wandern. ich war wandern. Und ich war vorne mit dabei. ;D Es war eigentlich mehr klettern. Und es war so heiß. Und so anstrengend. Aber so unglaublich schön. Und oben am Wasserfall angekommen waren wir schwimmen. Das Wasser war ar*** kalt aber das war in dem Moment auch gut so. :D

Abends haben wir noch gegrillt und sind noch ewig mit unseren Nachbarn (4 Amerikaner) am Feuer gesessen und haben Josefines Geburtstag gefeiert. Wir waren echt eine tolle Truppe mit ca 12 Leuten. Super Trip. Ich geh nochmal hin. Im Winter und im Frühjahr. Da soll es ebenfalls wunderschön sein.

 

Tja das waren meine letzten 3 Wochen. Ich versuche in Zukunft diesen Blog aktuell zu halten. Ich verspreche es.

05.08.13 // Die Ruhe genießen

Ich liebe es in einem Park zu sitzen. Die Ruhe genießen. Es gibt hier so viele tolle Parks. Bis jetzt war ich jeden Abend in einem anderen. Ich genieße die Zeit wenn ich mal alleine bin und nachdenken kann. Nachdenken über die Zeit in Amerika. Pläne schmieden was ich alles machen will in meinem Auslandsjahr. Ich hab mir schon eine kleine Liste gemacht. Mir kommt vor ich hab zu wenig Zeit. :) Am 7. September fliege ich mit meiner Hostfamily nach Seattle. Für 1 Woche. Ich freu mich schon. Hab dann 2 Wochenenden für mich. Muss mir noch überlegen was ich mir dann alles ansehen will. Auf jeden Fall will ich mit der Fähre fahren. :) Ein Wochenende später flieg ich - oder fahre mit dem Greyhound - nach Los Angeles da Ramona und Sandri da sein werden. Freu mich schon darauf 2 Vorarlberger zu treffen. :)
Am Samstag war ich mit Andrea in San Francisco. Andrea ist auch eine Österreicherin die ich in der Training School kennengelernt habe. Sie wohnt allerdings ca 1 Stunde weit weg von mir. Hab mir mein Fahrrad geschnappt und bin zur Caltrain Station gefahren. Von dort aus bin ich mit dem Zug nach San Francisco. Ich brauch ca 1 Stunde und 20 Minuten mit dem Zug. Ich kann euch sagen: San Francisco ist echt toll. Wir waren in Chinatown. Haben das Cable Car Museum besucht und sind dann zu einem Pier. Welcher es war weiß ich leider nicht mehr. :) Auf jeden Fall war es ein toller Ausflug. Ich bin mir sicher dass ich öfters dahin fahre.
Gestern war ich mit meiner Hostfamily in einem Park. Da gibt es einen Zug der durch den ganzen Park fährt. Anschließend hatten wir Picnic und danach sind wir noch mit einem Kinderkarussell gefahren. Man war das wieder mal lustig kindisch zu sein :) Auf dem nach Hause Weg war Luci sehr frech. Piper ist eingeschlafen und er war die ganze Zeit laut. Sarah und Matt sagten die ganze Zeit er soll still sein aber er hörte nicht auf die beiden. Das hat mich doch ein bisschen glücklich gemacht. Das er manchmal auch bei ihnen so frech ist und nicht nur bei mir. :)
Das Wochenende ist leider schon wieder vorbei. Aber ich freu mich schon wieder aufs nächste. Morgen hab ich außerdem noch mein erstes Cultural Care Treffen. Das ist jeden Monat und es ist Pflicht dabei zu sein. Ich freu mich schon und hoffe darauf andere au pairs aus meiner Gegend kennen zu lernen. Bis jetzt kenn ich ja nur eine. Keito. Sie wohnt ca 10 Minuten von mir weg. Mit ihr war ich diese Woche schon essen. Momentan ist sie auf Hawaii mit ihrer Familie für eine Woche. Die hat Glück. :)
Über das Wetter hier kann ich mich übrigens auch nicht beschweren. Es ist jeden Tag sonnig .Hab mir gestern in San Francisco schon den ersten Sonnenbrand im Gesicht geholt. Aber ich brauch auch jeden Abend eine Jacke da es immer sehr kalt wird.
Heute früh - sprich um 11 Uhr Morgens - kamen die Putzmänner und die Putzfrau. Gesamt waren es 3. Die putzen das Haus von oben nach unten. In 1 Stunde. Ich bin mir total doof vorgekommen und hätte ihnen am liebsten geholfen. Ich mag das nicht. Kam mir vor wie ein Bonzenkind. Gott sei dank bin ich keins. :)

01.08.13 // Manhattan und "I don't like Raphi"

So. Ich weiß ich bin ein bisschen schlampig aber ich hatte bis jetzt kaum Zeit oder auch Lust irgendwas zu schreiben. War andauernd müde. Aber jetzt.

Zur letzten Woche. Am Donnerstag hatte ich ja meinen letzten Tag in der Training School. Vormittags hatten wir noch einen Erste Hilfe Kurs bevor es dann am Nachmittag mit ein bisschen Verspätung nach Manhattan ging. Und wieder einmal war es einfach nur sensationell. Ich kann euch nicht sagen wieso ich jedes Mal aufs neue beeindruckt bin von dieser Stadt aber es gefällt mir einfach. :) Der Bus fuhr uns durch die ganze Stadt und zu den Sehenswürdigkeiten Manhattans. Statue of Liberty. Empire. Central Park. Ground Zero. Beim Rockefeller durften wir aussteigen und hatten ca. 3 Stunden Zeit bis wir uns am Empire wieder trafen. Wir waren auf dem Observation Deck und am Times Square. Wie immer ein Augenschmaus. Ich liebe es Städte von oben zu sehen. Ich könnte einen ganzen Tag auf dem Rockefeller verbringen und den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beobachten. Ich könnte den ganzen Tag im Central Park verbringen und einfach nur relaxen. Ich könnte den ganzen Tag am Times Square sitzen und den Menschen zusehen. Wie sie alle gestresst sind oder einfach nur wie sie ca. 10 000 Bilder vom gleichen Gebäude machen. Ich liebe New York. Leider hatten wir nicht so viel Zeit und mussten um 10:00 beim Bus sein.
Fazit: Die Training School ist auf jeden Fall gut um andere Au pairs zu treffen. Und auch ein bisschen um was zu lernen. :)

Weiter geht's nach San Francisco - zu meiner "Familie" auf Zeit: Um 09:00 Uhr ging es los zum Flughafen. Ich sag euch die Fahrt dahin war ja echt lustig. Unser Bus hat während der Fahrt 3 Koffer verloren. Ich war ja wirklich froh das es nicht meiner war und gleichzeitig überrascht dass es nicht meiner war - da solche Missgeschicke ja meistens nur mir passieren. Aber blöd für die anderen. Tut mir echt leid. Ich hoffe sie bekommen sie wieder. Auf dem Weg gab es dann noch einen Unfall irgendwo und die Feuerwehr hat es nicht geschafft zum Unfallort WEIL so viele Autos. Da kann man echt froh sein wenn man nicht darin verwickelt ist.
Am Flughafen musste ich meine Gepäckstücke noch ordnen da ich Übergepäck hatte. Ich weiß nicht warum da ich ja nichts gekauft habe. Entweder wiegen die Amerikaner anders oder es ist Magie. :) however.
Der Flug nach San Francisco war ok. Am Flughafen wurde ich ganz lieb empfangen von Matt und Lucian. Luc hat mir sogar ein Willkommensschild gebastelt.
"Zu Hause" angekommen haben wir gleich gegessen und ich ging früh schlafen da ich echt echt müde war. Am Samstag haben die mir den Park gezeigt der gleich um die Ecke ist. Außerdem zeigte mir Matt gleich mal mein Auto und mein Fahrrad. Lustig. In der Training School lehrte man uns das in Amerika fast keiner mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt oder einen Ausflug macht. Aber in Kalifornien ist das nicht so. Da macht das jeder. Fühlt sich mehr nach dem schönen Ländle an. Genauso grüßen sich alle auf der Straße. Ganz nett. Am Nachmittag waren wir schwimmen im Pool welcher direkt vor meiner Terrassentür ist. :) Dann gab es noch BBQ. Die Eltern sind total nett. Die Kinder manchmal auch. Aber wenn es darum geht, dass ich ihnen irgendwo helfe sind sie nicht mehr so lieb. Piper Jo sagte die ganze Zeit "I don't like Raphi" or "No Raphi" .. Autsch das tut weh. Aber ich hab mich daran gewöhnt und wenn ich mit denen alleine bin, hat sie mich dann auch lieb. :)
Am Sonntag waren wir bei der Stanford. Sarah führte mich herum. Die haben beide da studiert. Ich will unbedingt einen Kurs da machen. Ist ja eine Elite Uni und kommt bestimmt gut im Lebenslauf. Mal guggen was der Spaß kostet.

Am Montag hatte Matt frei und fuhr mit mir zur Schule der beiden Kiddies. Wir eröffneten mein Bankkonto. Holten meine Social Security Number. Ich bin das erste Mal mit einem Automatik Auto gefahren. hahaha. war ganz lustig - ich bin 2mal voll auf die Bremse da ich die Kupplung misste. Mittlerweile hab ich es aber voll drauf. Ich finde sogar zur Schule und zurück. Luc war sehr stolz auf mich "WOW Raphi found the way back home" Zudem lernte ich noch den "California Stop" Das ist: Wenn du bei der Ampel Rechts abbiegen willst, kannst du das auch bei Rot machen.
Dienstags hatte dann Sarah frei. Sie zeigte mir den Supermarkt und solch kleine Sachen. Am Mittwoch war ich dann das erste Mal alleine. Ich musste die Kinder zur Schule fahren und abholen. Wow war das ein Theater. Ich holte Piper ab und wir fuhren nach Hause. Ich wurde gebeten dass sie ihren Nap jeden Tag macht. Tja sie wollte aber nicht. Also bin ich in den Schaukelstuhl in ihrem Zimmer und hab so getan als würde ich schlafen. Sie spielte noch ein bisschen und schlussendlich schlief sie während dem spielen hinter dem Schaukelstuhl ein. :) Geschafft. Good Job Raphi. Nachdem Nap holten wir Luc ab. Ich versprach ihm dass wir in den Serra Park gehen (ein etwas größerer Park). Bis dahin war ja alles ok. Bis zu dem Zeitpunkt als ich sagte "We have to go home". "one more minute" "Just one more minute" - Ok Luc. Und das ging die ganze Zeit so. Es half nicht mal dass ich sagte Mommy und Daddy sind zu Hause. Er wollte einfach nicht. Er war echt eine Katastrophe. Er rannte davon. Beschimpfte mich. Ich packte ihn und brachte ihn zum Auto. Piper war dann auch noch etwas schwierig aber das hab ich dann auch noch hingekriegt. Zu Hause hab ich dann das Abendessen gemacht - Chicken und Broccoli. Luc war dann immer noch sehr sauer auf mich und meinte er würde keinen Bissen von meinem Essen probieren. thaha schlussendlich aß er alles.
Tja das waren meine letzten Tage. Nichts spannendes. Aber dennoch was zu erzählten. Wenn es euch denn interessiert. :)

24.07.13 // never shake a baby ...

Angekommen. In der Training School. Auf Long Island. Oakdale. Die Flüge waren ok. Seit ich hier bin - 2 Tage - gab es nur Burger zu Mittag. Wobei heute waren es Cheeseburger. Apropo ich hatte 57 kg bevor ich losgeflogen bin. Merkt es euch. Hab Mädls aus Österreich kennen gelernt und sonst noch ein paar. Wir haben es sehr fein miteinander. Da trifft sich die ganze Welt. :o) Unsere Lehrerin ist auch der Hammer. Typische Amerikanerin. Mehr oder weniger gehts darum: "wash hands" and "never shake a baby". Die Tage sind sehr lange. Morgen ist mein letzter Tag in New York bevor es am Freitag endlich weiter geht nach San Francisco. Morgen Nachmittag gehts dann nach Manhattan. Freu mich schon.

22.07.13 // Lass Träume wahr werden...

Das Abenteuer beginnt. Ein neues Kapitel in meinem Buch wird geschrieben. Einer meiner Träume wird wahr. 394 Tage. Weg von Zuhause. Gefühle? Kann ich nicht beschreiben. Bin aufgeregt. Habe Angst vor dem, was mich erwartet und gleichzeitig freue ich mich darauf. Ich weiß dass es das Richtige ist. Zum richtigen Zeitpunkt.